Umgestaltung der Wilhelmstraße in Bielefeld

Nach langer Vorgeschichte hat die Stadt Bielefeld im Zuge der Verkehrswende die Umgestaltung der Wilhelmstraße in eine Fußgängerzone an unser Büro vergeben.

Die zwischen Kesselbrink und Jahnplatz verlaufende Straße war stets durch einen hohen Anteil an kleinteiligem Einzelhandel und vielen Fußgängern geprägt. Der aktive sowie der ruhende KFZ-Verkehr beanspruchte jedoch den größten Teil der Fläche, sodass eine Aufenthaltsqualität nicht entstehen konnte.
Mit dem Umbau von Kesselbrink und Jahnplatz sowie den angrenzenden Straßen ergab sich jedoch die Möglichkeit, die Wilhelmstraße für Fußgänger und Radfahrer zu reservieren. In der breiten Mittelzone sowie den beruhigten Randbereichen vor den Geschäften bereiten wir jetzt die Möglichkeiten vor, zwischen Bäumen und Pflanzstreifen zu bummeln, Rad zu fahren oder zu sitzen und dem städtischen Treiben ohne Lärm und Abgase zuzusehen. Den Planungen voraus ging eine mehrstufige Beteiligungsphase mit Anwohnern, Geschäftsleuten, Politik und Verwaltung sowie weiteren städtischen Akteuren.