Ein Garten auf dem Land

Nachdem die pferdebegeisterte Familie das alte Bauernhaus nördlich von Gütersloh nach ihren Vorstellungen saniert und umgebaut hatte, sollte das weiträumige Gelände zu einem Raum der Ruhe und Schönheit werden. Dabei waren sowohl der Stil des alten Backsteinhauses wie auch die ländliche Umgebung prägend für das Design des neuen Gartens. Aus Wohngebäude, Stallungen und einer Remise wurde eine Hofsituation gebildet, die nach klassischem Vorbild mit gebrauchtem Kopfsteinpflaster befestigt und mit einer Rahmenpflanzung aus Eichen und Rhododendren versehen wurde.

Zwei großzügig umpflanzte Terrassen am Haus sorgen für geschützte Ruheräume im Freien. Hecken, Gehölze, Stauden- und Kräuterbeete sowie eine Obstwiese trennen oder verbinden die einzelnen Gartenräume, produzieren das ganze Gartenjahr über schmackhafte Dinge und leiten den Betrachter manchmal unmerklich aus den inneren, hausnahen Gartenbereichen in die umgebende westfälische Landschaft hinaus.